Montage von Sommerfeldt Stromabnehmern auf Märklin / Trix Ee 3/3

EnNo English Translation, sorry

Hier müssen wir unterscheiden zwischen den von Märklin/Trix schon länger produzierten Ee 3/3 der 2. und 3. Bauserie (Führerstand in der Mitte) und den erst später produzierten Ee 3/3 "Glettise" der ersten Bauserie (Führerstand am Ende).


Ee 3/3 erste Bauserie "Glettise"
Es muss nur vorsichtig das breite Märklich Schleifstück gegen ein Schleifstück eines Sommerfeldt 839 getauscht werden. Der Rest des Pantographs ist vorbildlich.
Mit dem schmalen Sommerfeldt Schleifstück kann der Pantograph nicht mehr gut im gesenkten Zustand fixiert werden. Abhilfe würde schaffen, die Arretierungen analog des Sommerfeldt 839 auszuschneiden.
Achtung: Es ist nicht möglich, den ganzen Pantograph gegen einen Sommerfeldt 839 zu tauschen! Der Märklin/Trix Stromabnehmer sieht zwar gleich aus, hat aber eine exzentrische Montageschraube.

Foto Trix 22390 mit Schleifstück von Sommerfeldt 839:
Trix 22390


Ee 3/3 zweite/dritte Bauserie (Führerstand in Mitte)
Alle Trix Modelle haben einen modernen Pantographen montiert, in der üblichen breiten Märklin Ausführung. Soll dieser getauscht werden, muss die Epoche beachtet werden. Die braunen Maschinen hatten mindestens bis in die 60er Jahren altertümliche Pantographen montiert, im Modell als Sommerfeldt 839 erhältich. Rote Maschinen haben meistens einen modernen Pantograph montiert, im Modell als Sommerfeldt 825 erhältlich. Aber schlussendlich sind wohl alle Varianten möglich.
Soll ein Sommerfeldt 839 Pantograph montiert werden, ist es ein 1-1 Tausch. Der Pantograph passt haargenau.
Soll ein Sommerfeldt 825 Pantograph montiert werden, muss zusätzlich die Distanz auf dem Dach gekürzt werden (Fräse). Dies ist nicht rückbaubar.

Foto Trix 22335 mit Sommerfeldt 839:
Trix 22335

 


Modellbahn Umbauten