Austausch der Beleuchtung Märklin / Trix Re 4/4 II

EnNo English Translation, sorry

Die gelbe Beleuchtung der ersten Serien der Märklin / Trix Re 4/4 II vermag - besonders bei Modellen mit Scheinwerfer - nicht zu überzeugen. Das gelbe Licht passt nicht zu den Halogen Scheinwerfern des Originals. Ich habe mich deshalb entschieden, bei meiner Trix 22585 die Beleuchtungsplatinen zu tauschen.

Dem Umbau vorab ging das Studium der Ersatzeilblätter aller Märklin/Trix Re 4/4 II Modelle. Hier eine Übersicht dazu:
Ersatzteilnummern Märklin/Trix Re 4/4 II Beleuchtung

Teileliste warmweisse LED Beleuchtung für Märklin / Trix Re 4/4 II
2x Märklin 126 613

Achtung! Die Teile sind relativ teuer!

Der Umbau mit den Originalteilen ist sehr einfach: Die alten Beleuchtungsplatinen werden abgelötet und die neuen identisch wieder aufgelötet. In meinem Fall (Trix 22585 mit Beleuchtungsplatinen 126 613) war es nicht nötig, irgendwelche Vorwiderstände anzupassen.
Zu den Vorwiderständen: Die alten Beleuchtungsplatinen mit den gelben LED enthalten keine weiteren Vorwiderstände. Die neuen Beleuchtungsplatinen haben 1k Ohm Widerstände zusätzlich aufgelötet, was in Serie mit der auf der Lokplatine vorhandenen Vorwiderständen perfekt passt.

Vergleichsfotos

Vorher: Das Licht ist komplett gelb.
Licht gelb

Nachher: Weisses Licht. Auf dem Foto wird es deutlich zu grell weiss dargestellt, in der Realität ist es ein warmweisses Licht.
Licht weiss

Wer das ganze preiswerter machen will, kann die originalen LEDs entfernen und durch warmweise SMD LEDs ersetzen. Dazu wird die Plastikabdeckung der Beleuchtungsplatinen entfernt. Bei den ersten Serien der Beleuchtungsplatinen sind die LEDs gebondet und gehen beim entfernen automatisch kaputt. Als Ersatz kann eine weisse oder warmweisse SMD LED der Grösse 0402 oder 0603 aufgelötet werden. Dazu ist aber eine sehr feine Lötspitze, eine ruhige Hand und sehr schnelles Löten nötig! Die 0402 SMD LEDs sind eigentlich nicht fürs manuelle auflöten gedacht und können sehr leicht zerstört werden. Werden 0603 SMD LEDs verwendet, müssen die Plastikabdeckungen leicht angepasst werden. So oder so müssen die SMD Vorwiderstände auf der Platine an die neuen LEDs angepasst werden.


Modellbahn Umbauten