EnEnglish Version

Tualatin im Asus P3B-F

Oder: Wie betreibe ich den Intel Tualatin PIII / Celeron in einem modernen BX Board.
6. Oktober 2002 / Mathias Rufer


Warnung: Diese Anleitung richtet sich an fachlich versierte Personen. Nachbau auf eigenes Risiko.

Inhalt


Vorwort

Das Asus P3B-F Mainboard mit dem Intel 440 BX Chipset ist ohne Zweifel das beste Mainboard, das ich je gekauft habe. Ich bin der Meinung, dass das BX Chipset das beste, schnellste und stabilste Pentium III Chipset aller Zeiten ist.
Als Intel von der Pentium III "Coppermine" Familie auf die neuen 0.13µm PIII "Tualatin" umstieg, änderte nicht nur die Core Spannung, sondern auch die Spannung des AGLT Bus und die Pinbelegung des Prozessors. Somit schien das Schicksal aller älteren Mainboards besiegelt. Und somit auch das des Pentium III, den mit den Intel 8xx Chipsets konnte ich wirklich nie etwas anfangen.
Als PowerLeap ihren PL-iP3/T Slot1-FCPGA Adapter zum Betrieb der Tualatins in Slot1 Mainboards auf den Markt brachte, gab es wieder Hoffnung. Doch leider ist Adapter unverhältnismässig teuer. Einigen experimentierfreudigen Leuten in Asien ist es zu verdanken, dass man heute auch ohne diesen Adapter die Tualatins in den guten alten BX Platinen betreiben kann.

Inhalt Inhalt

Quellen

Inhalt Inhalt

PC Hardware
Die Modifikation sollte mit jedem Slot1/S370 Mainboard funktionieren, das den Intel VRM 8.4 Spezifikationen entspricht und ein aktuelles/tolerantes BIOS besitzt. Sehr wichtig ist die Auswahl des Slotkets. Als geeignet haben sich die Slotkets MSI 6905 und ASUS S370-DL herausgestellt. Diese enthalten den Baustein "TVC16222A" und bieten die Möglichkeit, die Core Spannung einzustellen. Es ist gut möglich, dass weitere Slotkets funktionieren. Probieren geht über studieren!
Ich habe folgende Bauteile verwendet:
Inhalt Inhalt

PC Software
Die Modifikation des BIOS ist nicht unbedingt nötig und auch nicht immer möglich. In meinem Fall war es aber einfach, die aktuelleren Microcode Updates von einem ähnlichen Asus Mainboard ins BIOS einzufügen.
Vorsicht: Die aufgelistete Software gilt nur für exakt dieses Mainboard und exakt diese CPU.
Hinweis: Den Download link zu cbrom findet Google.
Inhalt Inhalt

Werkzeuge / Material
Diverse Werkzeuge kleine Bohrmaschine
  1. Lötkolben mit sehr feiner Lötspitze. Feiner Lötzinn.
  2. Kleiner Seitenschneider
  3. Stecknadel
  4. Isolation von einem feinen Draht. Aussendurchmesser ca 0.8mm. Alternative Idee: Ader eines IDE Kabels.
    Diese Isolation muss knapp über die Pins des Prozessors gestülpt werden können und darf nicht zu dick sein (darf in den Kontakten des ZIF Sockels nicht klemmen)
  5. Dünner, isolierter Draht. Ich habe einen Wickeldraht eines Motors verwendet.
  6. Filzstift zum markieren der richtigen Pins
  7. Schweizer Offiziersmesser (es ist sehr wichtig, dass es ein echtes Schweizer Offiziersmesser ist ;-)).
    Wird zum öffnen des ZIF Sockels verwendet.
  8. (rechts) Kleine Bohrmaschine mit 1mm Bohrer.
  9. (unten) Digital Multimeter
Digital Multimeter

Ohne Abbildung:

  • 1k Ohm Widerstand, möglichst klein, Leistung egal.
  • Schrumpfschlauch
  • Klebeband
  • Lupe
  • ev. Nagellack und feiner Pinsel
  • eine ruhige Hand :-)

Inhalt Inhalt Seite 2 Seite 2: Der Umbau